Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann…

Interessengemeinschaft gegen Schornsteinfegermonopol - Deutschland

Helmut Ostberg, hielt seinen zweiten Vortrag zum Thema Schornsteinfegermonopol, er nannte Beispiele und Lösungen zum Weltweit einzigartigen Schornsteinfegermonopol und beleuchtete die hintergründe, warum auch heute noch an einem Gesetz festgehalten wird, das im Jahre 1933, von keinem geringeren als Josef Göbels ins leben gerufen wurde, warum in der DDR die Schornsteinfeger dem Mfs unterstellt waren und das besagte Gesetz auch heute noch in Entnazifiziert Form seine Anwendung in der BRD findet.

Ein blick in die Geschichte zeigt, das man sich aber schon seit dem Dunklen Mittelalter des Schornsteinfegers bedient und das man mit den Häschern der Inquisition offenbar gut zusammenarbeitete. Der begriff "Anschwärzen" und das Kinderspiel: Wer hat Angst vorm schwarzen Mann - waren damals die einzige möglichkeit der Bürger auf merkwürdigkeiten nach dem Besuch des Spitzel, wie der Schornsteinfeger auch früher genant wurde, aufmerksam zu machen.

Mit Schwung und guter Laune unterhielt Helmut Ostberg, die Zuhörer und mit Gestik, Mimik und seinen Bühnenreifen- Gesangseinlagen, unerstützt durch die Musikalische Begleitung seiner Frau, Verlief die Veranstaltung locker und herzlich.

Leider war auch dieser Vortrag mehr als dürftig besucht und man stellte sich schon die Frage: Haben die Leute kein Interesse, oder immer noch zuviel Geld übrig!?